Parkbauten und Rampen

Gussasphalt in Verbindung mit einer Bitumen-Schweißbahn und Flüssigkunsstoff (Aufkantung) hat sich in der Vergangenheit als eine der sichersten Bauweisen zur Abdichtung frei bewitterter Parkdecks bewährt.

Die Vorteile der Bauweise sind:

  • Sämtliche Schichten im Verbund
  • Keine Unterläufigkeit der Abdichtung
  • Verschleißschäden der Deckschicht können ohne Beschädigung der Abdichtung repariert werden
  • Geringes Eigengewicht durch geringe Schichtdicken

Man darf nicht außer Acht lassen, dass ein Parkdeck erheblichen Belastungen aus Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) ausgesetzt ist, die der Belag und die
Abdichtung rissfrei aufnehmen müssen.


Gussasphaltestriche

Estriche aus Gussasphalt können vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel als schwimmender Estrich im Hochbau, oder für hohe Beanspruchungen als Industrieestrich.

Im Hochbau wird Gussasphalt als schwimmender Estrich eingesetzt. Aufgrund seiner Zusammensetzung bietet Gussasphalt eine Fülle von vorteilhaften Eigenschaften. Gussasphalt erfordert weder Trocken- noch Abbindezeiten. Er ist kurz nach Einbau begehbar und benutzbar.

Gussasphalt verbessert die Wärme- und Trittschall-Dämmung. Der Trittschall wird um bis zu 14 dB(A) vermindert, er ist besonders fußwarm. Dadurch ermöglicht er hohen Wärme- und Schallschutz bei geringen Konstruktionshöhen. Je nach Art und Dicke der Dämmschicht wird er mit Nenndicken von 25–35 mm eingebaut. Damit ist Gussasphalt besonders bei der Sanierung von Fußböden geeignet, bei dem nur wenig Aufbauhöhe zur Verfügung steht.

Vorteile von Gussasphaltestrich

  • fugenlos verlegt
  • rissunempfindlich
  • stoß- und schlagfest
  • hohlraumfrei
  • wasserdicht
  • schwer entflammbar
  • praktisch nicht brennbar

Auch als Heizestrich (Fussbodenheizung) bestens geeignet (keine Aufheizphase, geringe Trägheit).

Gussasphaltestriche enthalten keine umweltbelastenden Zusätze. Gefahrstoffe können in der Nutzung nicht austreten. Bakterien und Mikroben können sich in seinem dichten
Gefüge nicht festsetzen. Unter Gussasphaltestrichen werden nur natürliche Dämmstoffe eingesetzt. Gussasphalt ist Biohaus tauglich und als wertvoller Baustoff wiederverwertbar.

Die schnelle Nutzbarkeit verkürzt die Bauzeit und hilft damit Kosten sparen. Die bessere Dämmwirkung des Gussasphaltestrichs mindert die Heizkosten. Er kann weitgehend unabhängig von der Witterung eingesetzt werden.


Industrieestriche

Estriche in der Industrie unterliegen hohen Verkehrslasten durch Flurförderzeuge mit Polyamid- und Vulkollanrädern. Neben den Beanspruchungen durch Verkehrslasten und Temperatur können Beanspruchungen durch Laugen, Säuren und diverse andere Flüssigkeiten auftreten, gegen die Industrieestriche beständig sein müssen.

Industrieestriche aus Gussasphalt haben sich seit Jahrzehnten bewährt. Gussasphaltestriche nach DIN 18560-7 eignen sich praktisch für alle Beanspruchungen
im Industriebereich:

  • schwerer Verkehr mit Flurförderzeugen
  • schwerer Fahrverkehr auf Park- und Ladeflächen
  • Absetzen und Kollern schwerer Güter
  • Stoß- und Schlagbeanspruchung.

Gussasphalt kann durch seine Zusammensetzung, Splittgehalt und Korngröße sowie insbesondere durch die Bindemittelhärte den unterschiedlichsten Beanspruchungen angepasst werden. Er ist darüber hinaus gegen Salze und Salzlösungen sowie gegen viele Laugen und Säuren beständig.

Straßenbau

Gussasphalt hat sich im Straßenbau bewährt und kommt bei hohen Beanspruchungen (z.B. Autobahnen) zum Einsatz. Als Brückenbelag ist Gussasphalt zudem zusätzlichen Belastungen (z.B. Schwingungen) ausgesetzt.

Deckschichten im Straßenbau werden in zunehmendem Maße durch den LKW-Verkehr beansprucht. Gussasphaltdeckschichten haben sich seit Jahrzehnten besonders bei hoch beanspruchten Verkehrsflächen, z. B. auf Autobahnen aber auch bei Stadtstraßen mit hohem Schwerverkehranteil, bewährt.Eine Verbesserung der lärmtechnischen Eigenschaften (geringere Lärmemissionen) ist durch besondere Herstellungs- und Einbauverfahren möglich.

Auch im Bereich von gering belasteten Verkehrsflächen (Wege, Plätze) bieten Gussasphaltdeckschichten in Verbindung mit optischen Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. farbige Splitte zahlreiche Vorteile.